Montenegro ist der kleine, noch unbekannte Nachbar von Kroatien. Zu Unrecht, denn Montenegro ist mit seinen Stränden, Städtchen und Bergen eine Camper Reise wert. Wusstet ihr, dass der Name Montenegro auf Deutsch schwarzer Berg heißt? Und neben 293 km Adriaküste gibt es davon reichlich in dem Balkanland. Außerdem ist die kleine Hauptstadt Podgorica mit ihren nur 150.000 Einwohnern einen kleinen Abstecher wert.
Unbestrittenes Highlight für euren Campingurlaub ist die Bucht von Kotor. Neben der fjordartigen Bucht an sich sind die hübschen angrenzenden Städte wie Kotor und Herceg Novi echte Höhepunkte. Aber auch andere Höhepunkte beziehungsweise Tiefpunkte könnt ihr in Montenegro erleben. So ist die Tara Schlucht im Dinarischen Gebirge die tiefste Schlucht Europas – und außerdem ein echtes Wanderhighlight. Generell könnt im Durmitor Nationalpark im Dinarischen Gebirge im Sommer hervorragend wandern und im Winter Ski fahren.
Zu den Highlights an der Küste zählen der touristisch gut erschlossenen Ort Budva mit seinen vielen Stränden sowie die malerische Insel Sveti Stefan. Aber auch abseits der Adria findet ihr mit eurem Wohnmobil in Montenegro genügend Wasser, denn der Skadar See, der größte See des Balkans, befindet sich an der Grenze zu Albanien.
Derzeit bieten wir keine Camper oder Wohnmobile mit Anmietung in Montenegro an. Wir arbeiten allerdings mit Anbietern zusammen, die teilweise eine Reise nach Montenegro aus anderen EU-Ländern mit vorheriger Sondergenehmigung erlauben.
Wildcamping ist in Montenegro offiziell verboten. Bewegt ihr euch abseits von touristischen Gebieten könnt ihr Glück haben und die Leute drücken ein Auge zu. Da die Bewohner sehr gastfreundlich sind, könnt ihr oft die Erlaubnis bekommen, auf Privatgrundstücken zu stehen.
Campingplätze findet ihr in Montenegro vor allem an der Küste sowie im Durmitor und Skadar Nationalpark. Für um die 15€ könnt ihr hier schöne Stellplätze finden.
Die Sommer sind an der Küste von Montenegro warm und trocken, die Winter mild und sehr feucht. Daher eignen sich die Sommer von Mai bis September mit 25 bis 30°C besonders für einen Badeurlaub. Auch im bergigen Inland empfehlen sich die Sommermonate für einen Wander- und Aktivurlaub.
Besonders im Herbst kann es an der Küste zu starken Fallwinden kommen. Von Dezember bis April habt ihr in Montenegro die besten Bedingungen für Wintersport. Gerade im April könnt ihr noch in den Bergen Ski fahren, während ihr 50 km weiter an der Küste am Strand liegen könnt.
Air Lounge GmbH & Co. KG
Lützowstrasse 102 – 104
10785 Berlin
Telefon: +49 162 9785 722
Telefax: +49 30 810 561 46