Entdecke


NORDIRLAND

mit dem Camper

Grüne Seele mit viel Tradition

Nordirland liegt auf der irischen Insel und gehört wie England, Wales und Schottland zum Vereinigten Königreich. Hier findet ihr grüne Landschaften, traumhafte Strände und freundliche Menschen. Auf einer Fläche, die kleiner als Schleswig-Holstein ist, gibt es hier eine Menge zu entdecken – oder ihr fahrt mit eurem Reisemobil einfach weiter nach Irland.

Im Norden der Insel ist die Panoramastraße Causeway Coastal Route ein echtes Highlight. Hier findet ihr unter anderem den Giant’s Causeway, eine bizarre Felsformation aus Basaltsäulen, sowie das Schloss Dunluce, welches ihr vielleicht aus Game of Thrones als Sitz der Familie Greyjoy kennt. Generell gibt es auf einer Camperreise durch Nordirland viele Drehorte für Game of Thrones Fans zu entdecken.

Highlights einer Nordirlandreise sind der Lough Neagh, der größte See der Britischen Inseln, sowie die Rathlin Island vor der Nordküste. Auf einer Bootsfahrt könnt ihr hier die süßen Puffins oder Papageitaucher live erleben. Und das Beste: Der nächste Whiskey ist oft so nah, dass ihr euren Camper Van bequem stehen lassen könnt.

Belfast, die Hauptstadt von Nordirland, ist definitiv einen Besuch wert. Wusstet ihr, dass hier die berühmte Titanic gebaut wurde? Aber auch Derry (Londonderry), nahe an der Grenze zur Republik Irland, kann auf eine bewegte und interessante Geschichte zurückblicken.

Unsere Partner-Vermieter

Wo kann ich in Nordirland campen?

In Nordirland ist wie in England und Wales das komplette Land in Privatbesitz. Deshalb müsst ihr vor dem Wildcampen den Besitzer fragen, was oft sehr schwierig sein kann.

Auf Nummer sicher geht ihr auf einem Campingplatz. Generell findet ihr Campingplätze in allen Preisklassen und Regionen – egal ob in der Natur oder stadtnah.

Wann ist die beste Reisezeit für Nordirland?

Das Wetter ist in Nordirland wie in Irland gemäßigt, sodass ihr das Land das ganze Jahr über bereisen könnt. Die Sommer sind mit durchschnittlich 15°C nicht zu heiß, die Winter mit durchschnittlich 5°C nicht zu kalt. Das Wetter ist wechselhaft und es muss im gesamtem Jahresverlauf mit Schauern gerechnet werden – aber sonst wäre die Landschaft ja auch nicht so satt grün!

Verfügbare Fahrzeugtypen in Nordirland