Wer denkt bei Italien nicht zuerst an Pizza, Pasta und Eis? La dolce vita – das süße Leben eben. Aber auch die Kultur kommt hier nicht zu kurz, Spuren der römischen Antike und der Renaissance sind in Italien allgegenwärtig. Und auch Strandliebhaber und Sonnenanbeter kommen bei Ihrer Italienreise auf ihre Kosten. Kurzum: Auf einer Camper Reise durch Italien lassen sich kulinarischer Genuss, Kultur und Strandurlaub perfekt kombinieren.
Wandelt durch die Lagunenstadt Venedig, bevor ihr an den Stränden der Adria entspannt. Erkundet die Hauptstadt Rom mit dem Vatikan, bevor ihr die Strände an Italiens Westküste erlebt. Besucht die Modehauptstadt Mailand, bevor ihr mit eurem Wohnmobil in die malerischen bunten Küstenstädtchen der Cinque Terre fahrt.
Ganz im Norden des Landes findet ihr die Alpen mit dem Wanderparadies der Dolomiten. Natürlich ist auch der Gardasee, der größte See Italiens, im Norden des Landes einen Besuch wert. Fahrt ihr mit eurem Camper Van in den Süden des Landes, erwartet euch die Insel Sizilien mit Traumstränden und dem aktivsten Vulkan Europas, dem Ätna.
Wir empfehlen euch auch mal die Camping Küche hinter euch zu lassen und ein authentisches italienisches Vier-Gänge-Menü zu probieren. Dieses besteht traditionell aus Antipasti, einem ersten Hauptgang mit Pasta, einem zweiten Hauptgang, je nach Region mit Fleisch oder Fisch, und einem Nachtisch. Natürlich begleitet von gutem italienischem Wein.
Wildcampen ist in Italien grundsätzlich verboten. In Venetien herrscht strenges Campingverbot außerhalb der Campingplätze, in anderen Regionen könnt ihr mehr Glück haben, wenn ihr bei der zuständigen Kommune anfragt.
Eine gute Alternative kann das „Agricampeggio“ sein. Hier bieten vor allem Weinbauern günstige, einfach ausgestattete Stellplätze an. Eine gute Möglichkeit, um Land und Leute kennenzulernen.
Natürlich gibt es auch eine Vielzahl an Campingplätzen, ob nun am Gardasee, an der Küste oder im Landesinneren – von günstig bis Luxus ist alles dabei. Gerade in der Hauptsaison im Sommer raten wir auch die Stellplätze vorzubuchen, da zu dieser Zeit besonders viele Wohnmobilreisende unterwegs sind.
Je nach Vorliebe könnt ihr das gesamte Jahr über nach Italien reisen. Für einen Badeurlaub eignen sich die Sommermonate am besten. Temperaturen von über 40°C sind hier keine Seltenheit. Wandern in den Alpen oder ein Städtetrip können in den etwas kühleren Frühlings- und Herbstmonaten angenehmer sein.
Im Winter sinken die Temperaturen in Süditalien selten unter 8°C, sodass hier eine Camper Reise im Winter ohne Probleme möglich ist. In den Alpen könnt ihr zu dieser Jahreszeit Wintersport treiben.
Air Lounge GmbH & Co. KG
Lützowstrasse 102 – 104
10785 Berlin
Telefon: +49 162 9785 722
Telefax: +49 30 810 561 46