Entdecke


GRIECHENLAND

mit dem Camper

Strandurlaub an der Wiege Europas

In kaum einem Land könnt ihr auf eurem Campingurlaub kulturelle Highlights und Traumstrände so gut kombinieren wie in Griechenland. Und auch die griechische Küche mit Gyros, Tzatziki und Feta gehört zu einer der beliebtesten im gesamten Mittelmeerraum.

Griechenland besitzt über 3.000 Inseln, von denen knapp 100 bewohnt sind. Auf den verschiedenen Inseln wie Kreta, Kos, Rhodos, Mykonos oder Santorin wird von Familienurlaub über Strandurlaub und Partyurlaub etwas für jeden Geschmack geboten. Aber auch wer sich mit seinem Wohnmobil nicht auf eine der Inseln aufmachen möchte, bekommt auf dem Festland viel Abwechslung.

Kulturelles Highlight ist die Hauptstadt Athen mit der berühmten Akropolis. In der Nähe findet ihr die Peloponnes Halbinsel, die mit Orten wie Sparta und Olympia der Geburtsort vieler Mythen und Legenden der Antike ist. Aber auch Traumstrände kommen hier nicht zu kurz so ist zum Beispiel die Lagune von Elafonisos ein wahres Strandparadies.

Im Norden von Athen findet ihr die Hafenstadt Thessaloniki mit der Chalkidiki Halbinsel. Hier könnt ihr mit eurem Camper Van zwei der drei „Finger“ mit ihren mediterranen Wäldern und Sandstränden erforschen. Aber Vorsicht, der nördlichste der „Finger“, Athos, ist eine orthodoxe Mönchsrepublik, d. h. Frauen ist der Zutritt untersagt. Stattdessen empfehlen wir euch die Meteora Klöster ganz in der Nähe, welche aussehen, als würden sie ganz in Avatar-Manier auf Felsen schweben. Falls euch der Sinn nach wandern, mountainbiken und klettern steht, ist der Olymp, das höchste Gebirge Griechenlands, mit eurem Camper Van nicht weit.

Unsere Partner-Vermieter

Derzeit bieten wir keine Camper oder Wohnmobile mit Anmietung in Griechenland an. Wir arbeiten allerdings mit Anbietern zusammen, die teilweise eine Reise nach Griechenland aus anderen EU-Ländern mit vorheriger Sondergenehmigung erlauben. 

Wo kann ich in Griechenland campen?

Wildcampen ist in Griechenland verboten. Wohnmobilen ist auf vielen Plätzen das Parken gestattet, d. h. solange ihr euch unauffällig verhaltet und nicht zu lange bleibt, könnt ihr gerade in weniger touristischen Gegenden oft unbehelligt stehen.

Wollt ihr auf Nummer sicher gehen, nehmt einen Campingplatz. Diese gibt es im ganzen Land sowie auf vielen der Inseln. Von kleinen, naturnahen Stellplätzen ab 10€ bis hin zu Luxuscampingplätzen um die 40€ ist alles dabei.

Wann ist die beste Reisezeit für Griechenland?

Durch seine Lage im Mittelmeer sind die Sommer in Griechenland heiß und trocken, während die Winter mild und feucht sind. Im Sommer erreichen die Temperaturen fast täglich über 30°C, optimal also für Sonnenanbeter und Strandliebhaber.

Mögt ihr es etwas kühler, oder wollt euch die vielen kulturellen Highlights Griechenlands anschauen, so sind der Frühling und Herbst die optimalen Zeiten für eine Camperreise. Im Winter kann es in den Gebirgen schneien, im Rest des Landes sinkt die Temperatur aber selten unter 5°C, sodass Griechenland sich auch im Winter hervorragend für einen Camping Urlaub eignet.

Verfügbare Fahrzeugtypen in Griechenland