Entdecke


BULGARIEN

mit dem Camper

Mehr als Goldstrand und Sonnenstrand

Bulgarien ist das perfekte Land für einen günstigen Campingurlaub abseits der Touristenmassen. Denkt man an Bulgarien, kommen den meisten wohl zuerst der Goldstrand und der Sonnenstrand am Schwarzen Meer in den Kopf. Zu Recht, denn beide Regionen sind perfekt geeignet für Partyurlauber. Aber auch Familien kommen bei den flach abfallenden Stränden voll auf ihre Kosten. Der Goldstrand gehört übrigens zur Hafenstadt Varna. Hier könnt ihr hervorragend einen Stadt- und Strandurlaub miteinander verbinden. Neben den zwei Touristenhochburgen gibt es natürlich auch eine Vielzahl fast unberührte Orte an der Schwarzmeerküste. So ist zum Beispiel die Dünenlandschaft Primorsko an der Flussmündung des Ropotamo wunderschön.

Ein Besuch in der Hauptstadt Sofia mit ihren zahlreichen Kirchen ist ein Muss. Generell gibt es im ganzen Land eine Vielzahl noch fast unbekannter Kirchen und Klöster, welche von euch und eurem Campervan entdeckt werden wollen. Das Rila Kloster ist wohl das schönste in ganz Bulgarien und auch die Felskirchen von Iwanowo sind ein echtes Highlight. Nicht nur Sofia eignet sich für einen Städtetrip. Wusstet ihr, dass Plowdiw 2019 eine der Kulturhauptstädte Europas war?

Bulgariens Gebirge, das Rila Gebirge, Pirin Gebirge und die Rhodopen, sind auf eurer Camperreise ein wahres El Dorado für Wanderer, Mountainbiker und Skifahrer. Im Rila Gebirge findet ihr den höchsten Berg des Balkans, den Musala, sowie die wunderschönen Sieben Rila Seen. In den Rhodopen gibt es zahlreiche Höhlen und Wasserfälle. Ski Freunde können sich im Pirin Gebirge über 53 Pistenkilometer freuen.

Unsere Partner-Vermieter

Wo kann ich in Bulgarien campen?

Wildcampen ist in Bulgarien gesetzlich verboten und auch das Stehen auf Privatgrundstücken ist selbst mit der Erlaubnis der Besitzer illegal.

Leider ist eine gute Campinginfrastruktur nicht überall gewährleistet. Campingplätze gibt es vor allem an der Schwarzmeerküste. Falls ihr mit eurem Wohnmobil doch einmal keine Alternative zum Freistehen findet, passt auf euch auf, nicht alle Gebiete des Landes gelten als sicher.

Wann ist die beste Reisezeit für Bulgarien?

Das Klima in Bulgarien ist durch seine Lage abseits des Meeres durch heiße Sommer und kalte Winter geprägt. An der Schwarzmeerküste ist das Klima deutlich gemäßigter. Die beste Zeit für einen Badeurlaub ist von Juni bis September. 

Frühling und Herbst sind ideal, um die vielen Städte, Dörfer, Kirchen und Klöster zu besichtigen. In den Gebirgen könnt ihr von Dezember bis April Wintersport treiben.

Verfügbare Fahrzeugtypen in Bulgarien